GET 10% WITH THE NEWSLETTER SIGN UP - FREE SHIPPING FROM €70

Shopping Cart

Your cart is empty

Continue Shopping

Dried Flower Love

Order and send dried flowers, as a gift or for at home

Discover our sustainable dried flower decoration! Everyone is happy about flowers, but after a few days they start to wither ... Dried flowers not only look beautiful and just as colorful as fresh flowers, they also last a lot longer! A drying bouquet or a dried flower ring from Madame Fleurs is perfect as a gift idea: timeless, sustainable & handmade. All flower designs are developed by us in Berlin ❤

 

How are dried flowers made?

We love dried flowers because they simply have a summery feeling, all year round! Fresh flowers are picked and dried at their peak in summer. This process takes a couple of weeks and is actually quite simple: the flowers are hung upside down in a dark and dry room until they have dried. This is how the flowers keep their natural colors. After drying, the dried flowers can be stored for months, which is also an advantage, in contrast to fresh flowers.

 

 

Where do the dried flowers come from?

We purchase Madame Fleurs' dried flowers from trusted suppliers. We pay attention to various criteria: seasonality, origin of the flowers and production process. We made a conscious decision to focus on natural flowers, which means that all of our dried flower arrangements consist of uncolored and unprocessed flowers. Sustainable use of our resources is important to us and we make sure that no flowers are wasted at every stage of production. The majority of our dried flowers come from the Netherlands, but also from France (lavender) or Italy.

 

 

How do dried flowers smell?

Many of you are probably wondering how dried flowers smell and whether the smell is not too intense for home. In general, dried flowers have a light, pleasant smell like you can smell it in the countryside in summer. Some dried flowers even retain their original smell after drying, for example lavender, straw flowers or even roses. One thing is certain: Dried flowers don't stink and we keep getting compliments when customers enter our studio for dried flowers in Berlin Prenzlauer Berg and admire how great it smells here ❤

English en

ERHALTE 10% MIT DER NEWSLETTER-ANMELDUNG - GRATIS-VERSAND & MINI-STRAUSS AB 59€

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Weiter shoppen

Trockenblumenliebe

Trockenblumen bestellen und verschicken, als Geschenk oder fĂŒr zu Hause

Entdecke unsere nachhaltige Trockenblumen-Deko! Jeder freut sich ĂŒber Blumen, aber nach ein paar Tagen fangen sie schon an zu verwelken... Getrocknete Blumen sehen nicht nur wunderschön & genauso bunt wie frische Blumen aus, sondern halten auch viel lĂ€nger! Ein Trockenstrauß oder ein Trockenblumen-Ring von Madame Fleurs eignet sich perfekt als Geschenkidee: zeitlos, nachhaltig & handgefertigt. Alle Blumen-Designs werden von uns in Berlin entwickelt ❀

Wie entstehen Trockenblumen?

Wir lieben Trockenblumen, weil sie einfach ein sommerliches GefĂŒhl vermitteln, und dies das ganze Jahr ĂŒber! Frische Blumen werden im Sommer zu ihrem BlĂŒh-Höhepunkt gepflĂŒckt und getrocknet. Dieser Prozess dauert ein paar Wochen und ist eigentlich recht einfach: Die Blumen werden kopfĂŒber in einem dunklen und trockenen Raum aufgehĂ€ngt, bis sie getrocknet sind. So behalten die BlĂŒten ihre natĂŒrlichen Farben. Nach der Trocknung können die Trockenblumen ĂŒber Monate gelagert werden, was auch von Vorteil ist, im Gegenteil zu frischen Blumen.

 

Wo kommen die Trockenblumen her?

Die Trockenblumen von Madame Fleurs beziehen wir bei den Lieferanten unseres Vertrauens. Dabei achten wir auf verschiedene Kriterien: SaisonalitĂ€t, Herkunft der Blumen und Verarbeitung. Wir haben uns bewusst dafĂŒr entschieden, den Fokus auf natĂŒrliche Blumen zu setzen, das heißt dass alle unsere Trockenblumen-Arrangements aus ungefĂ€rbten und unverarbeiteten Blumen bestehen. Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen ist uns wichtig und wir achten bei jedem Produktionsschritt darauf, dass keine Blumen verschwendet werden. Die Mehrheit unserer Trockenblumen stammt aus den Niederlanden, aber auch aus Frankreich (Lavendel) oder Italien.

 

Wie riechen Trockenblumen?

Viele von euch fragen sich bestimmt, wie Trockenblumen denn riechen und ob der Geruch nicht zu intensiv fĂŒr zu Hause sei. Allgemein haben getrocknete Blumen einen leichten, angenehmen Geruch wie man es im Sommer auf dem Land riechen kann. Manche Trockenblumen behalten sogar ihr ursprĂŒnglicher Geruch nach der Trocknung, zum Beispiel Lavendel, Strohblumen oder auch Rosen. Eins ist sicher: Trockenblumen stinken nicht und wir bekommen immer wieder Komplimente, wenn Kunden unser Atelier fĂŒr Trockenblumen in Berlin Prenzlauer Berg eintreten und sie es bewundern, wie toll es doch hier riecht ❀

Deutsch de